Kapitalanlage - kostenlose Informationen

Kapitalanlage ist seit je her ein wichtiges Thema und beschäftigt nahezu jeden von uns. Aber wo soll man anfangen? Wie legt man in der Jugend Geld optimal an? Welche Geldanlage lohnt als Familienvater? Welche Geldanlage eigent sich für einen Single? Ist Gold immer der Weisheit letzter Schluss oder welche Kapitalanlagen gibt es noch?


Welche Kapitalanlage ist das Beste?


Es gibt nicht DIE Kapitalanlage, die für alle gültig und optimal ist. Es Bedarf dafür einer genauen Analyse der aktuellen Lebensumstände, der Risikobereitschaft und natürlich der vorhandenen Geldmittel, die ingesamt oder monatlich zur Verfügung stehen. In einigen komplexeren Fällen lohnt es sich auf jeden Fall einen Experten hinzu zu ziehen, um mehr aus seinem Geld zu machen. Denn ähnlich wie beim Steuerberater bringt ein guter Anlageberater am Ende mehr ein, als er gekostet hat.

Welche Vorteile hat eine Kapitalanlage?


Eine richtige Kapitalanlage hat den Vorteil, dass unser hart verdientes Geld nicht weniger, sondern mehr wird und wir es für uns arbeiten lassen können. Zum einen können wir so Grundlagen für schwere Zeit bilden oder wenn wir vielleicht einmal einen besonderen Wunsch haben den wir uns oder unserer Familie erfüllen wollen wie z.B. ein toller Urlaub jedes Jahr, ein nobles Auto und vielleicht eine schicke Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus?

Gibt es sichere Kapitalanlagen?


Je nach dem welches Risiko man eingehen möchte können Kapitalanlagen unterschiedlich sicher bzw. unsicher sein. Tagesgeld ist innerhalb der Europäischen Union z.B. seit 2011 mit 100.000 Euro gesetzlich besichert. Bis zu dieser Höhe braucht man sich also keine Gedanken machen, sollte ein Bank einmal in Schieflage geraten. Gerade deutsche Banken haben darüber hinaus meist noch viel höhere Einlagensicherungen zum Schutz ihrer Kunden.

Also relativ unsicher gelten Optionsscheine bzw. Aktienoptionen, mit denen man am besten nur handelt, wenn man sich damit auskennt. Alternativ sollte man es den Anlage-Profis überlassen, den bei diesem "Spiel" kann es zum Totalverlust kommen, den ich z.B. bei anderen Anlageformen wie Tagesgeld, Sparbrief oder Bundesschatzbriefe nicht zu befürchten habe. Auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Chance auf einen höheren Gewinn, welches Risiko man dafür tatsächlich eingehen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Und selbst wer sehr risikofreudig ist, sollte nicht alle Eier in einen Korb legen(Stichwort: Diversifikation), sprich auch in andere Kapitalanlagen investieren.

Sucht man als Anleger etwas im mittleren Risikobereich sollte einmal mit Aktienfonds, Rentenfonds und ähnlichen Kapitalanlagen auseinandersetzen bzw. von einem Experten beraten lassen.

Neben den normalen Kapitalanlagen bei Banken in Form von Aktien oder verzinsen Konten kann man natürlich auch einen anderen Wege gehen und sein Geld in Immobilien investieren. Diese Immobilien können Häuser sein mit mehreren Mieteinheiten, ein Reihenhaus oder vielleicht auch nur eine einzelne Eigentumswohnung in guter Lage. Die Möglichkeiten sind auch hier sehr umfassend und bevor man zu schnell handelt, sollte man sich in aller Ruhe mit den Objekten und deren Lage auseinandersetzen. Immobilien sind zudem nicht nur reine Kapitalanlagen, sondern bringen auch eine umfassendere rechtliche Dimension mit sich, gerade wenn man als Vermieter aggieren möchte. Eine Nummer kleiner bieten dazu z.B. Immobilienfonds.

Welche Rendite hat eine Kapitalanlage?


Kapitalanlagen haben ganz unterschiedliche Renditen. Zum einen hängt das mit der Anlagesumme zusammen, die man bereit ist zu investieren, zum anderen welchen Zeithorizont man wählt und natürlich welches Risiko gewählt wird, um entsprechende Gewinne zu realisieren. Lege ich mein Geld z.B. in eine ganz risikoreiche Aktie an und zocke damit, kann ich mit Glück in nur wenigen Tagen eine sehr hohe Rendite erwirtschaften, aber leider auch alles/vieles verlieren. Wähle ich für meine Kapitalanlage z.B. Immobilien, kann ich eventuell in Jahren mit einer angenehmen Rendite durch Mieteinnahmen rechnen, allerdings sind dafür meine Anfangsinvestitionen deutlich höher und meine Instandhaltungskosten und Reperaturaufgaben darf ich auch nicht aus dem Auge verlieren. Sonst wird aus dem gewünschten Renditetraum aus eigenen Immobilien ein Fass ohne Boden und die Geldanlage erfüllt nicht seinen Rendite-Zweck.

Gerade bei Renditeversprechen in zweistelliger oder sogar dreistelliger Höhe sollte man vorsichtig sein und stark hinterfragen, wer solche Renditeobjekte wirklich anbieten kann und andere Menschen mit großer Freude reich macht, anstatt erstmal selbst entsprechende Gewinne zu erzielen.
Bevor ich auch nur einen Cent anlege sollte ich mir u.a. folgende Fragen stellen:
  • Welches Risiko muss ich dafür eingehen?
  • Ist mein Geld gebunden? Wenn ja, wie lange?
  • Was genau hat mein Gegenüber davon und was verfolgt er für Ziele?
  • Wie realistisch sind die Zahlen? Was bieten gleiche/ähnliche Investments realistisch an?
  • Was sind die Kosten für die Kapitalanlage?
  • Wer steckt hinter dem Angebot?
  • Ist es in meiner jetztigen Lebenssituatione wirklich die beste Kapitalanlage?
  • Mit welcher Kapitalanlage kennen Sie sich am Besten aus? Es heißt ja gern Schuster bleib bei deinen Leisten!


  • Kapitalanlagen im Detail:


    Kapitalanlage Gold


    Grundsätzlich ist die Kapitalanlage in Gold ein Investment wie jedes andere auch. Aber gerade in Krisenzeiten ist es ein sehr gern genutztes Renditeobjekt. Zum einen ist der Rohstoff leicht handelbar über die unterschiedlichen Börsen und zum anderen ein stark begrenztes Gut, was bei steigender Nachfrage natürlich zu höheren Preisen führt. Trotzdem sollte man sich genau mit dem Thema Gold als Kapitalanlage befassen, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht. Was lässt z.B. den Goldkurs fallen oder was beeinflusst ihn alles? Zu welchen Konditionen kann ich bei meiner Bank oder meinem Broker Gold kaufen? Muss ich z.B. den Umweg über Fonds gehen, Zertfikate kaufen oder kann ich mir den Baren direkt in den Tresor legen?

    Kapitalanlage Gold kurz & bündig:
    Anlagehorizont: kurz, mittel, lang
    Risiko: mittel - hoch
    Renditechance: mittel
    Komplexität der Geldanlage: mittel


    Kapitalanlage Immobilien, Häuser, Wohnungen, Eigentumswohnungen





    Kapitalanlage Immobilien, Häuser, Wohnungen, Eigentumswohnungen kurz & bündig:
    Anlagehorizont: mittel, eher lang
    Risiko: mittel - hoch
    Renditechance: mittel - hoch
    Komplexität der Geldanlage: hoch


    Kapitalanlage Tagesgeld


    Tagesgeldkonten haben sich in den letzten Jahren zu soliden Anlageformen für die eigene Geldanlage entwickelt. Je nach Bank wird das Geld ut verzinst und ist täglich verfügbar.

    Kapitalanlage Tagesgeld kurz & bündig:
    Anlagehorizont: kurz, mittel, lang
    Risiko: gering - mittel
    Renditechance: gering - mittel
    Komplexität der Geldanlage: einfach